Mühlentag 2023 – Mulino Aino seit 20 Jahren wieder aktiv

_DSF6867

Vor 20 Jahren wurde der vorindustruielle historische Handwerkerkomplex Mulno Aino in Poschiavo wieder zum Leben erweckt. Seither werden die Anlagen regelmässig in Betrieb genommen, und es finden Führungen statt. Die Musei Valposchiavo wollen dies am Schweizer Mühlentag (20. Mai) gemeinsam mit einheimischer Bevölkerung und Gästen feiern.

Am Mühlentag, der am 20. Mai in der ganzen Schweiz begangen wird, öffnet auch der Komplex Mulino Aino seine Türen für die Bevölkerung. Mühle, Sägerei und Schmitte werden in Betrieb sein. Ebenso kann die erneuerte Hufschmiede besichtigt werden. Die in der Mühle gemahlenen Mehle werden gleich vor Ort verkauft. Ebenso geöffnet ist der benachbarte Kulturspeicher Valposchiavo.

2003, also vor genau 20 Jahren, wurden die Anlagen des Komplexes restauriert und wieder betriebsfähig gemacht. Der vorindustrielle Handwerkehrkomplex wurde zu neuem Leben erweckt, die Mühle begann sich wieder zu drehen, in der Schmitte sprühten wieder die Funken, und die Sägerei produzierte wieder Bretter. Historische Bilder werden am 20. Mai an die Vergangenheit der Anlagen erinnern.

Wir laden die ganze Bevölkerung, die “Amici dei Musei Valposchiavo” und alle Feriengäste herzlich zum Mühlentag nach Aino ein!

mulino aino_4882

Samstag, 20. Mai 2023
– 10.00 bis 15.00 Uhr: Offene Türen im Handwerkerkomplex Mulino Aino und im Kulturspeicher Valposchiavo
–  Apero (Infolge der für nächstes Wochenende vorhergesagten zweifelhaften Wetterverhältnisse haben wir uns dafür entschieden, am Mühlentag 2023 kein Mittagessen anzubieten).
Feier Eintritt in unsere Anlagen

Plakat auf Italienisch

Casa_Tome_pizzoccheri

Ein Haus, das lebt