Festa del Pan Ner – Von der Brasciadèla zur Quèrta da retài

Auf Initiative der Region Aostatal in Zusammenarbeit mit der Region Lombardei und dem Polo Poschiavo wird regelmässig an verschiedenen Veranstaltungen im Aostatal, der Lombardei, dem Piemont, in Graubünden, Savoyen und der Oberkrain der Wert des jeweiligen lokalen Roggenbrotes gewürdigt. So findet am 19. Oktober 2024 in diesem Rahmen wieder die Festa del Pan ner in der Valposchiavo statt. Bereits zum neunten Mal öffnet diese Initiative die Tür zu den authentischen Düften der Brasciadèla poschiavina, dem historischen Puschlaver Ringbrot. Dieses Mal ist der Anlass verbunden mit der Wiederentdeckung der Quèrta da retài, einer früher gebräuchlichen einfachen Decke, die in Haus und Hof vielseitig eingesetzt wurde. Den Anlass in der Valposchiavo organisieren gemeinsam die Musei Valposchiavo, der Polo Poschiavo und die Tessitura Valposchiavo.

Wie schon im Vorjahr organisieren wir die grenzüberschreitende Festa del Pan ner im Zusammenhang mit dem Interreg Projekt AlpTextyles. Das bedeutet, dass die Rolle des historischen Roggenbrotes Brasciadèla mit jener eines historischen Textilprodukts, der Quèrta da retài, verknüpft wird. In Brusio werden die Decken Pelòrscia genannt und vielseitiger verwendet als die wollenen Decken in Poschiavo. Die Quèrta da retài wird aus Leinen gewoben und mit Resten anderer Textilien ergänzt. Früher wurden auch Hanffasern verwendet. Die Decke leistete in Haus und Hof mannigfaltige Dienste. An der Festa del Pan ner kann die Herstellung der Decken in den Ateliers der Tessitura Valposchiavo verfolgt werden. Zudem sind im Palazzo de Bassus-Mengotti einige der unzähligen Muster und Formen zu sehen.

Erneut werden in der Casa Tomé Düfte und Geschmack von einst wieder aufleben: Für Jüngere vielleicht eine Neuentdeckung, für Ältere eine schöne Erinnerung an vergangene Zeiten. Im Stall der Casa Tomé werden Tiere zugegen sein. Zum Zvieri gibt’s den in den Kellergewölben des Palazzo de Bassus-Mengotti gereiften Formaggio del Barone, zudem hausgemachte Kuchen und natürlich das typische Puschlaver Roggen-Ringbrot aus dem alten Ofen der Casa Tomé. Die Brasciadèla kann vor Ort auch gekauft werden, zudem ist ein eleganter handgewobener Brotsack aus der Webstube der Tessitura Valposchiavo erhältlich.

Die Festa del Pan ner lässt die Vergangenheit aufleben – auch als Inspiration für die Gegenwart und für die Zukunft. Wir freuen uns aus Ihren Besuch!

Festa del Pan ner
Wertvolle Traditionen: Das Roggenbrot, die Quèrta da retai, die Tiere
Samstag, 19. Oktober 2024 von 13.30 bis 17.30 Uhr
Poschiavo: Casa Tomé, Tessitura Valposchiavo, Palazzo de Bassus-Mengotti

Weitere Informationen:

• Billett gültig zur Teilnahme an der Festa del Pan ner inklusive Eintritt in die drei Häuser: Einzelperson 5 Franken; Familie 10 Franken.
  • Wer einen handgewobenen Brotsack (sac dal pan) aus der Tessitura Valposchiavo kauft, erhält gratis dazu eine Brasciadèla aus dem Holzofen der Casa Tomé.
  • Das Museo poschiavino ist zu den oben genannten Zeiten geöffnet (Eintritt mit dem Billett Festa del pan ner (Valposchiavo Plus, Raiffeisen Card und Museumspass sind am Nachmittag des 19. Oktobers nicht gültig).