Das Wasser steht im Mittelpunkt des Museumsjahrs 2022

0

Die Fondazione Musei Valposchiavo beginnt ihre erste Saison nach dem Zusammenschluss des Museo poschiavino und des Mulino Aino. Auf dem Programm steht insbesondere die neue Sonderausstellung «Wasser – Leben und Arbeit». Sie zeigt,wie in der Valposchiavo das Wasser genutzt wurde, um den Alltag der Menschen zu erleichtern, um ausreichend Nahrung zu beschaffen und wirtschaftliche Stabilität zu sichern.
Die Sonderausstellung im Palazzo de Bassus-Mengotti nimmt eine für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der Valposchiavo zentrale Thematik auf. Die Verfügbarkeit und Nutzbarmachung des Wassers war und ist eine Voraussetzung für das Wohlergehen der Menschen und die wirtschaftliche Entwicklung. Die Bauern sind auf ausreichend Wasser für ihre Felder und Kulturen angewiesen. Die Wasserkraft wurde schon früh gewerblich genutzt –exemplarisch zeigt sich das an der Via di Puntunai in Poschiavo, wo sich verschiedene Gewerbebetriebe angesiedelt hatten, welche die Kraft des Wassers nutzten oder am mit Wasserkraft betriebenen vorindustriellen Handwerkehrkomplex Mulino Aino. Seit über 100 Jahren wird die Wasserkraft in der Valposchiavo zudem für die Produktion von Elektrizität genutzt. Und angesichts der heutigen Klimaerwärmung stellen sich rund um die Verfügbarkeit des Wassers neue Herausforderungen. «Wasser – Leben und Arbeit» nimmt solche Themen auf,mit dem Ziel, Zusammenhänge sichtbar zu machen. Gestaltet wurde die Ausstellung von einem Team rund um Daniele Papacella.
Die Sonderausstellung ergänzt die permanenten Angebote des Museums in idealer Art und Weise. Sie richtet sich sowohl an Einheimische als auch an Feriengäste und stellt auch ein attraktives Angebot für Gruppen und Schulen dar.
Vielen Dank an die Sponsoren!
Folgende Sponsoren unterstützen grosszügig die Sonderausstellung «Wasser – Leben und Arbeit» des Museo poschiavino: Kulturförderung Kanton Graubünden / Swisslos; Gemeinde Poschiavo; Gemeinde Brusio; Graubündner Kantonalbank; Repower; Stiftung Willi Muntwyler;Stiftung Dr. M.O. Winterhalter; Stiftung Stavros S. Niarchos; Ernst Göhner Stiftung.
Neu: Am Montag nach Aino!
Der vorindustrielle Handwerkskomplex des Mulino Aino ist künftig neu am Montag von 14 bis 15.30 Uhr im Rahmen einer Führung zugänglich. Gleich anschliessend um 15.30 Uhr können sich Interessierte einer Führung durch den Kulturspeicher Valposchiavo anschliessen. Damit bietet sich der Montagnachmittag als Termin für einen interessanten kulturhistorischen Ausflug nach Aino an (erstmals am 13. Juni)!
Erweitertes Kombibillett
Das grenzüberschreitende Kombibillett, das sich in den Vorjahren bereits bewährt hat, wird 2022 erweitert: Nebst dem Museo poschiavino (Palazzo De Bassus-Mengotti, Casa Tomé), dem Kunstmuseum Casa Console (Poschiavo) und dem Palazzo Salis im benachbarten Tirano (Italien) kann damit neu auch die Casa Besta in Brusio besucht werden. Das Kombibillett kostet 15 Franken.
«Vom Feld auf den Tisch»
Unverändert im Programm bleiben die didaktischen Angebote für Gruppen «Vom Feld auf den Tisch». Je nach Wunsch können Anlässe wie «Die Erlebniswelt der Geschmackssinne»,«Buchweizen – mit allen 5 Sinnen», «Auf den Spuren der Zuckerbäcker» oder eine Führung durch die Casa Tomé mit Degustation organisiert werden.

Einladung zur Eröffnung der Sonderausstellung “Wasser –Leben und Arbeit”: Samstag, 11. Juni 2022, 16 Uhr
Die neue Sonderausstellung im Palazzo de Bassus-Mengotti zum Thema «Wasser – Leben und Arbeit» ist ab Sonntag, 12. Juni 2022 im Rahmen der Öffnungszeiten des Museums zugänglich. Schon amSamstag, 11. Juni (16 Uhr), wird die Ausstellung eröffnet und kann frei besichtigt werden. Dazu lädt die Fondazione Musei Valposchiavo die Bevölkerung herzlich ein! Im Rahmen der Eröffnung wird ein kleiner Apéro offeriert.

Hinweise:
-Die Saison des Museo poschiavino, der Casa Tomé und des vorindustriellenHandwerkskomplex Mulino Aino dauert vom 12. Juni bis am 23. Oktober 2022.
-Der vorindustrielle Handwerkskomplex Mulino Aino und der Kulturspeicher Valposchiavokönnen nur im Rahmen von Führungen besucht werden.

Öffnungszeiten und Führungen 2022:
-Mulino Aino:Jeden Montag Führung von 14 bis 15.30 Uhr ohne Voranmeldung.
-Kulturspeicher Valposchiavo:Führung ohne Voranmeldung jeden Montag um 15.30 Uhr(im Anschluss an die Führung durch die Mühle Aino).
-Museo poschiavino (Palazzo de Bassus-Mengotti und Casa Tomé):offen jeweils amDienstag, Mittwoch, Freitag und Sonntag von 14.00 bis 17.30 Uhr.
-Museo poschiavino (Palazzo de Bassus Mengotti):Führung ohne Voranmeldung jedenSamstag, 17.00 Uhr (erstmals am 18. Juni).
-Sonderausstellung «Wasser – Leben und Arbeit»im Palazzo de Bassus Mengotti:Führung ohne Voranmeldung jeden Montag um 17.00 Uhr im Juli und August.
– «Vom Feld auf den Tisch»:Didaktische Angebote für Gruppen und Schulen. Kontaktund Buchung überinfo@dalcampo.choder 079 940 6170.
-Gruppenführungenin allen Häusern der Fondazione Musei Valposchiavo sind aufVoranmeldung jederzeit möglich. Vereinbarung via Telefon 081 834 1020 oder über
info@museoposchiavinobzw.info@mulinoaino.ch.

No comments

Buch