Testimonial Freunde der Musei Valposchiavo

Die Musei Valposchiavo suchen Freunde, um die Aktivitäten ihrer vier Strukturen noch besser in der Bevölkerung zu verankern.

Warum ein Freund der Musei Valposchiavo werden?

Zu diesem Zweck startete am 19. Januar 2023 auch die Testimonial-Aktion „Diventa anche tu Amica/o dei Musei Valposchiavo”. Einige unserer Freunde erklären dabei, weshalb Sie die Arbeit der Musei Valposchiavo aktiv unterstützen.

Loreta Ferrari Zanetti, Poschiavo
Loreta ist stark mit den Traditionen des Tals verbunden und zeigt einen «pludèl», ein althergebrachtes Holzbrett, das in der traditionellen Küche Verwendung findet. Der «pludèl» ist ein Symbol für den Umstand, dass in der ursprünglichen Küche der Talschaft vor allem Getreide und Buchweizen eingesetzt wurden. Das Gerät wurde zum Beispiel für die Zubereitung der Teige für Taiadin oder Pizzoccheri verwendet, aber auch die typischen Ringbrote wurden auf dem «pludèl» geformt. Dies alles sind übrigens Spezialitäten, die im Speiseplan der Valposchiavo bis heute nichts von ihrer Bedeutung eingebüsst haben.

loreta-Amici-D

Olinto Crameri, Brusio
Olinto Crameri, Mulino-Aino-Techniker, hält einen früher in der Valposchiavo verwendeten Dreschflegel (dial. flèl) in den Händen.

Olinto-Amici-D

Cristina Zanolari, Poschiavo
Goldschmiedin

Unsere Freundin zeigt eine Laubsäge, welche früher von Handwerkern genutzt wurde. Cristina unterstützt unsere Museen, damit auch historische Arbeitsgeräte wie dieses erhalten werden und nicht in Vergessenheit geraten.

Cristina-Amici-D

Giampietro Crameri, San Carlo
Berufsschullehrer im Ruhestand
Ehemaliger Präsident des Vereins Pro Mulino Aino

Zur grossen Freude von Giampietro mahlt die Mühle Aino auch heute noch Buchweizen von den Feldern der Valposchiavo. Er zeigt uns den Scheffel («al sté») der so viel Buchweizen fasst, wie früher von der Gemeinde zum Ansähen einer bestimmten Fläche festgelegt wurde.

Giampietro-Amici-D

Renato Isepponi, Poschiavo
Ehemaliger Vorsteher des Departements Kultur, Gesundheit, Sport der Gemeinde Poschiavo
Leiter Berufsbeistandschaft Region Bernina
Engagiert im sozialen und kulturellen Bereich

Er hält einen antiken Koffer aus dem Museo Poschiavino in der Hand, ein typisches Objekt jener Valposchiavini, die schon früh aus ihrem geliebten Tal zum Studieren und Arbeiten ausgewandert sind.

Renato-Amici-D

Testimonial Amici dei Musei Valposchiavo / Freunde der Musei Valposchiavo
Foto: Selena Raselli
Grafik: Mauro Lardi

Die Innenräume

Die Innenräume des Palazzo de Bassus-Mengotti widerspiegeln die Eleganz und die Vornehmheit der äusseren Struktur.