Musei Valposchiavo seit 1. September mit einem Geschäftsführer

Am 1. September übernahm Giovanni Ruatti die Leitung der Aktivitäten und Strukturen der Fondazione Musei Valposchiavo. Der neue Leiter ergänzt die bisherigen auf Freiwilligenarbeit basierenden Strukturen mit dem Ziel, zukünftige Aufgaben noch professioneller anpacken zu können.

Giovanni Ruatti vermochte den Vorstand mit seinen Kompetenzen, seinen Erfahrungen in anderen vergleichbaren Aufgaben und seiner Verankerung in der Valposchiavo zu überzeugen. Moreno Raselli, Präsident der Fondazione Musei Valposchiavo: «Wir sind glücklich darüber, dass wir die operative Leitung unserer Museen und Aktivitäten einer Person anvertrauen dürfen, die mit unseren Realitäten gut vertraut ist. Entsprechend zählen wir darauf, dass wir mit unserem neuen Leiter unsere Angebote noch besser sowohl bei der einheimischen Bevölkerung als auch bei den Feriengästen positionieren können».

Zusammenarbeit verstärken
Die Fondazione Musei Valposchiavo hat sich erst kürzlich aus den entsprechenden Organisationen des Museo poschiavino und des Mulino Aino gebildet. Der Zusammenschluss der beiden Organisationen und die Anstellung eines Leiters wurden unter anderem dank der finanziellen Mitwirkung des Kantons Graubünden möglich. Nebst der damit verbundenen Professionalisierung zentraler Funktionen darf die Fondazione Musei Valposchiavo aber auch in Zukunft auf die engagierte Mitwirkung von rund 80 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen. Erklärtes Ziel ist es auch, die Zusammenarbeit mit den touristischen Strukturen in der Valposchiavo weiter zu intensivieren.

Giovanni Ruatti stammt aus dem Nonstal in der italienischen Provinz Trient und lebt seit rund 10 Jahren in Poschiavo. Er ist verheiratet und hat drei Töchter. Nach den Grundschulen und einer technischen Ausbildung studierte er an der Universität Trient Moderne Literatur, Philologie und Literaturkritik. Seine Studien schloss er mit Auszeichnung ab. Ruatti engagiert sich seit rund zehn Jahren in verschiedenen Funktionen in der Valposchiavo, unter anderem war er von 2016 bis 2022 als Operatore culturale für die Pro Grigioni Italiano (Pgi)/Valposchiavo tätig.

«Freue mich auf neue Aufgabe»
«Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe im Interesse des kulturellen und gesellschaftlichen Erbes der Valposchiavo», kommentiert Giovanni Ruatti seine Wahl. «Zusammen mit dem Vorstand der Fondazione Musei Valposchiavo möchte ich aktiv dazu beitragen, das Profil sowohl des Museums mit seinen zwei Niederlassungen und dem Kulturspeicher als auch des vorindustriellen Handwerkerkomplexes Mulino Aino weiter zu schärfen».

Entwicklungsphasen

Die Casa Tomé wurde ungefähr 1357/58 erbaut. Damals war es ein kleines Gebäude mit einem Giebeldach und einem Aussenhof auf der Südseite (die curt), der ...